Etappe 12 – Vancouver Island


Fanny Bay – Little Qualicum Falls – Port Alberni – Ucluelet – Tofino – China Creek – Nitinat – Lizzard Lake – Jordan River – Victoria

9. -19. September 2013
 
Der erste Teil in Vancouver Island entlang der Küste ist angenehm flach. Wir versuchen so gut es geht auf den alten Highway auszuweichen. Die Strecke ist so etwas ruhiger zu fahren und ausserdem entlang der Küste!

Auf dem Weg zu Danny, welchen wir in Alaska kennen gelernt haben, fahren wir noch bei Port Alberni vorbei. Im Visitor Center raten sie uns an, den Bus bis nach Ucluelet oder Tofino zu nehmen, da die Strecke ziemlich eng und gefährlich sei. Normalerweise brauchen sie hier aber eine Reservation (min. 24 h vorher) weil wir ja noch die Fahrräder dabei haben. Zum Glück ist es jetzt bereits Off-Season und sie machen eine Ausnahme für uns. Nochmals Schwein gehabt!

Ucluelet und Tofino gelten als Surferparadies
In Ucluelet angekommen, treffen wir auf Uschi und Dave, welche uns dann gleich zum Nachtessen im noblen Restaurant Fletsch begleiten. Weil wir ziemlich auffallen, weil wir der Servierdame sympathisch sind oder sie einfach von unseren Reisen beeindruckt ist, kriegen wir sogar den Localrabatt :-
Sonnenuntergang von der Terrasse des Restaurant Fetsch
Frisch gestärkt fahren wir die verhältnismässig kurze Strecke nach Tofino, wo wir von Dannys Freundin Bree empfangen werden und wir erst mal unser Gepäck abladen. Das Städtchen ist schnell erkundet, deshalb ist es praktisch „Locals“ zu kennen. Bree zeigt uns einen schönen Wald und Strandspaziergang und am Abend geht’s wieder ab zum Beach. Hier kriegen wir frisch gefangenen grillierten Lachs zum probieren. Das war der beste gekochte Lachs den wir beide je gegessen haben! Yummy :-) Dazu gibt’s „S’mores“, eine Nordamerikanisch kulinarisch hochstehende Köstlichkeit bestehend aus gegrillten Marshmallows und geschmolzener Schokolade, welche zwischen zwei Kekse gepackt und als Sandwich gegessen werden.

Natürlich steht auch hier eine Touriaktivität auf dem Programm. Wir fahren mit dem Boot auf eine andere Insel wo es Hotsprings gibt. Da praktisch  nur die Leute von unserer Gruppe bei den Hotsprings sind, hat es genügend Platz für alle. Auf dem Rückweg sehen wir sogar noch eine Gruppe Orcas! Endlich mal grosses Wildlife :-)
Die Hotsprings...
...und insgesamt etwa 6 Orcas die ein paar Minuten später ein paar Seelöwen verdrückten

Am Abend gehen wir wieder zum Strand und verbringen die Zeit mit Jonglieren und Hulahoppen bis es dunkel ist. Die Zeit geht leider viel zu schnell vorbei und wir sitzen wieder im Bus nach Port Alberni. Danke Danny und Bree für die tolle Zeit in Tofino!
Danny beim jonglieren

Damit wir nicht nochmals die gleiche Strecke fahren müssen, nehmen wir den Weg über die Loggingroads. Hier gibt es weniger Verkehr, dafür ist der grösste Teil Kiesstrasse. Die Fahrt ist zwar ziemlich anstrengend, aber hat sich trotzdem gelohnt! Unterwegs treffen wir wieder auf sehr nette Leute, welche uns zum Abendessen und auf ein Glas Wein einladen und uns auch gleich in ihrem grossen Besucherzelt schlafen lassen. So bleibt uns das zelten im Regen erspart.
Einer der angenehmeren Abschnitte der Loggingroads
Dass es jetzt langsam richtig Offseason ist, merken wir daran, dass wir teilweise die einzigen sind auf den Campingplätzen. Was auf der einen Seite schön sein kann, auf der anderen aber auch ein wenig unheimlich… Vor allem auf diesen nur kaum befahrenen Strassen…

Wieder an der Küste angekommen, campen wir auf einem der bisher schönsten Plätze, direkt am Meer und dass auch noch gratis :-) Jetzt wird das Campinggeld anscheinend nicht mehr eingesammelt, gut für uns ;-)
Zeltplatz direkt am Meer
Die zwei letzten Tage in Kanada verbringen wir in Victoria. Wir sind wieder mal bei einer „Warmshower“ untergekommen. Mike und José nehmen uns sehr freundlich auf und laden uns auch gleich zum Essen ein. Am nächsten Tag gibt’s für uns das obligate Sightseeing und am Abend gehen wir mit den beiden noch klettern. Endlich wieder einmal :-)
Das Parlamentsgebäude in Victoria
Nun ist die Zeit in Kanada auch schon wieder vorüber…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen