Etappe 20 – Südkalifornien

Los Angeles – Long Beach – Dana Point – Oceanside – San Diego – Grenze zu Mexiko 

08. - 17.12.2013 

Nun ist schon die letzte Etappe an der Westküste angebrochen. Die Zeit verging viel zu schnell! Von LA haben wir im Vorfeld nicht viel Gutes gehört, aber trotzdem können wir uns zu zwei Tagen Sightseeing durchringen. Der Walk of Fame ist für uns nur bedingt interessant. Die meisten Stars kennen wir gar nicht. Dafür laufen überall Imitate herum, ganz wie in Las Vegas. Am zweiten Tag lassen wir uns durch die Paramount Studios führen. Vom inneren der Studiohallen sehen wir nicht allzu viel, dafür enthüllt die Führerin sonstige Filmtricks. Auch ganz nett. Weiter geht’s zur Our Lady of Angels Kirche. Diese ist sehr modern gestaltet und beherbergt ein riesiges Mausoleum. Zum Schluss wollen wir uns noch Little Tokyo anschauen. Nur verfahren wir uns ein bisschen und wir landen an einem Ort, an welchem sonst wohl keine Touristen rumschwirren. Zum Glück wird unser Missgeschick schnell von einem Amerikaner bemerkt und er hilft uns den richtigen Weg zu finden.
Auf dem Walk of Fame
Als wohl schwierigster Teil unserer bisherigen Reise entpuppt sich die Fahrt von unserem Hotel in LA zurück zum Santa Monica Pier. Fahrradstreifen gibt es kaum und wir sind natürlich mitten im Morgenverkehr. Zum Leidwesen von uns und natürlich auch den Autofahrern. Die teilen uns dies auch gerne mit Hupen mit. Nach einer Stunde schaffen wir es doch noch. Jetzt beginnt der angenehme Teil. Der weitere Weg führt am Strand entlang. Hier ist es schön ruhig und so früh am Morgen sind wir fast die einzigen. Vielleicht sehen wir ja noch Mitch und seine Baywatch-Kollegen?

Am Strand von LA
In Oceanside treffen wir uns mit Brian. Ihn haben wir bereits in Alaska kennen gelernt. Er hat das Glück, dass er nur drei Monate im Jahr arbeiten muss und den Rest verbringt er mit Reisen. Da kann man ganz schön eifersüchtig werden oder? Er hat auch sehr gut für uns gesorgt und uns sowohl in Oceanside wie auch in San Diego eine Bleibe organisiert. Brian begleitet uns mit dem Fahrrad bis zur Grenze nach Mexiko. Er macht Spass den letzten Teil mit jemandem zu fahren, welchen wir schon zu Beginn kennen gelernt haben. Auch ist es spannend zu hören, was bei ihm alles so passiert ist, seit sich unsere Wege in Alaska getrennt haben. Die Grenze zu Mexiko ist mit drei langen Zäunen abgesperrt, welche bis ins Meer reichen. Es ist uns also nicht möglich, und wir wollen es auch nicht wagen, einen Fuss auf die andere Seite zu setzen.
Auf dem Weg zur Grenze Mexikos
Wir verbringen den letzten Tag mit Fahrrad auseinander schrauben und packen. Deshalb reicht die Zeit leider nicht um uns die Stadt anzuschauen.

Die Zeit an der Westküste ist nun endgültig vorüber. Zum Glück unsere Reise aber noch nicht! Wir freuen uns auf den Besuch von Freunden aus der Schweiz und hoffen dass das Wetter wieder etwas wärmer wird :-)  Bis bald in Florida!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen