Etappe 17 – San Francisco

San Francisco

31. Oktober - 6. November 2013
DIE Golden Gate Bridge

Damit wir pünktlich für Halloween in San Francisco ankommen, kürzen wir die Strecke durch die Vororte San Franciscos mit dem Bus etwas ab. Wir steigen in Sausalito aus, damit wir die Fahrt über die Golden Gate Bridge aber trotzdem mit dem Fahrrad machen können. Das war eine super Entscheidung! Die Fahrt in die Stadt hat sich nämlich echt gelohnt. Unser Host in San Francisco hat uns eine Wegbeschreibung geschickt, wie wir die Hügel vermeiden können. Dafür kommen wir an unzähligen dekorierten Einfamilienhäusern vorbei und sehen ausserdem die verkleideten Kinder mit Eltern im Anhang die von Haus zu Haus ziehen. 

Halloween in  San Francisco

Beim Host angekommen, bleibt nicht lange Zeit um uns auszuruhen. Wir schlüpfen in die uns angebotenen „Kostüme“ und ab geht’s zu einem Pier an welchem eine Openair Halloween Party stattfindet.

Am nächsten Tag steht dann auch schon die nächste Party auf dem Programm und zwar eine Bike Party. Etwa 150 Leute versammeln sich auf im Dolores Park und düsen dann gemeinsam ab durch die Stadt. Die meisten Fahrräder sind bunt beleuchtet und/oder haben einen riesen Lautsprecher mit Musik im Gepäck. Unterwegs wird dann angehalten, getanzt, geredet usw. Dann geht’s weiter zum Golden Gate State Park in welchem die Route aufhört. Ein super Erlebnis welches wir jeder Zeit wiederholen würden!
Unsere improvisierten Kostüme an der Bike-Party
In San Fransicso gibt es allerhand zu sehen und wir lassen uns das Standard-Touristenprogramm, wie immer, natürlich nicht entgehen. Also geht’s ab mit dem Schiff nach Alcatraz. Da treffen wir auch wieder unsere alten Freunde Tracey & Dave, sowie Andrea und Matthias. Auf der Insel angekommen werden alle Touristen mit einem Audioguide ausgestattet, wohl damit alle schön still sind. Die Taktik geht wunderbar auf und die Atmosphäre wird kaum durch die vielen Touristen gestört.
Auf Alcatraz
Ganz am Anfang unserer Reise haben wir einen netten Herrn in Alaska kennen gelernt. Dieser hat uns damals eingeladen ihn im Napa Valley zu besuchen. Dies lassen wir uns nicht entgehen! Nach der Fährenüberfahrt nach Valejo warten seine Frau, eine Nachbarin und er selbst auf uns. Sie fahren uns durchs ganze Tal und führen uns in exquisite Weingeschäfte wo allerhand Weinproben angesagt sind. Da wir Locals dabei haben sind die Proben für uns auch gratis. Glück gehabt! Dass kann hier nämlich ganz schön ins Geld gehen…
Winetasting im Napa Valley
Die letzen Tage übernachten wir bei Becca und Michael, die Eltern unserer Hostin von Seattle. Diese haben ein wunderschönes Haus in der Nähe vom Castro Distrikt, also ganz oben am Hügel. Wir stossen also unsere vollbepackten Räder den ganzen Hügel rauf, nur um festzustellen, dass die Strasse unterteilt und nur durch eine Treppe verbunden ist. Natürlich lassen wir uns von solchen Hindernissen schon lange nicht mehr beeindrucken ;-) Am Schluss werden wir sogar doppelt belohnt. Erstens mit der schönen Aussicht und zweitens mit dem Hot Tub auf dem Dach. Richtig gelesen. Hot Tub mit Aussicht über die ganze Stadt. Besser geht’s nicht oder? :-)
San Francisco von Dach unserer Gastgeber

San Francisco gefällt uns so sehr, dass wir hier fast eine Woche verweilen. Es gibt Restaurants und Cafés en masse, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und unsere Gastgeber sind so toll, dass wir auch nicht allzu pressiert sind wieder in die Pedalen zu treten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen