Etappe 22 – Florida Ostküste




Miami – Fort Lauderdale – West Palm Beach – Savannas County Park – Vero Beach – Melbourne – Orlando – Debary – Gamble Rogers State Park – St. Augustine – Jacksonville

08. – 22.01.2014

Die Weiterreise mit dem Rad beginnt mit einer richtigen Regendusche. Dies wäre nicht so schlimm, wenn der Gegenwind etwas weniger stark wäre. Immerhin ist es hier unten noch warm genug, so dass wir auch durchnässt nicht frieren müssen. Die Fahrradstrecke ist erst teilweise ausgebaut. Wenigstens gibt es meistens einen Radstreifen, auf welchem sich ganz gut und schnell fahren lässt. Vorausgesetzt, der Wind spielt mit.
Der Wind spielt heute nicht mit
Der Regen will in den nächsten Tagen nicht so recht nachlassen, was dazu führt, dass viele Strassen überschwemmt sind. An der einen Stelle ist die Strasse sogar mehr als zur Hälfte ins Meer weggeschwemmt worden. Auch hier sind wir wieder einmal froh mit dem Velo unterwegs zu sein, denn wir können dieses einfach vorbei schieben wo für Autos an kein Durchkommen zu denken ist. Die Anwohner scheinen aber bereits an solche starken Regenfälle gewöhnt zu sein. Ganz nach dem Motto „Blick nach vorne“ werden Palmenblätter und lose Gegenstände, welche überall herum liegen, werden im Nullkommanichts weggeräumt.
Die Spuren der heftigen Regenfälle
Am letzten richtig warmen Tag werden wir von einer älteren Dame im Einkaufsladen angesprochen. Ob wir nicht Lust hätten, die Weiterfahrt auf den nächsten Tag zu verschieben und stattdessen den herrlichen Tag am Meer zu geniessen. Wir könnten dann bei ihr im Gästehaus übernachten. Das lassen wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen. Das Angebot, mit dem Golfwagen zum Strand zu fahren, schlagen wir aber dann doch aus :-) Diese Dame wiederspiegelt gut was uns in den letzten Tagen schon häufiger aufgefallen ist. In Florida leben wohl grösstenteils Pensionäre, welche gut betucht sind und viel Zeit auf dem Golfplatz verbringen. Was wir schon von mehreren Seiten gehört haben, ist also jetzt bestätigt.

Die nächsten Tage nehmen wir Abschied vom Strand und fahren auf einer geraden und ausserordentlich flachen Strasse in Richtung Orlando. Orlando = Freizeitparks = Shopping = Spass :-D
Und so ist es dann auch. Da auch hier die Hauptsaison entweder zu Ende oder noch nicht wieder richtig angefangen hat, hält sich die Zahl der Freizeitparkbesucher im Rahme. Gut für uns, so müssen wir nämlich nie länger als 10 Minuten irgendwo anstehen. Dafür legen wir sonst zwischendurch einige Pausen ein, damit sich unser Körper von den wilden Achterbahnen erholen kann. Ausserdem haben wir bemerkt, dass wir wohl die ersten sind, welche mit dem Fahrrad zu den Parks gelangen. Aber auch hier haben wir die halsbrecherischen Fahrten gut überlebt! Nochmal Glück gehabt…
In den Universal Studios
Wieder zurück an der Küste verbringen wir die endgültig letzten Tage auf dem Rad. Da im Norden der USA ein kalter Wintersturm tobt, bekommen auch wir etwas davon zu spüren. Jedes Mal wenn der Wind von Norden kommt, ist dieser eisig kalt… Vorbei am ältesten Städtchen Nordamerikas (St. Augustine) schaffen wir es doch noch bis nach Jacksonville. Hier ist es dann mit dem schönen und warmen Wetter wirklich vorbei. Da ausnahmsweise kein Sightseeing auf dem Programm steht, ist dies auch nicht weiter schlimm. Wir verbringen die Zeit mit Sachen zusammen packen und einsteigen in den Zug nach New York! Wie sich ziemlich schnell herausstellt, ist es da oben doch noch ein paar Grad kälter als in Florida…
In St. Augustine sehen wir endlich mal ein Haus, welches vor dem 18. Jahrhundert gebaut wurde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen